Wir konzentrieren uns aufs Ganze

2008-2012 | Module Gebäudecheck und die ersten Meilensteine

Der grundlegende Gedanke des kompletten Dienstleistungsangebots war zum einen, den Gebäudecheck so bedürfnisgerecht wie möglich anbieten zu können, woraus sich der modulare Aufbau entwickelte. Zum anderen sollten uns unsere Auftraggeber für resultierende Massnahmen ebenfalls als Ansprechpartner wahrnehmen. Weswegen wir uns von Anbeginn auf das ganze Gebäudemanagement konzentrierten und die Bandbreite unserer Leistungen somit auch Gebäudesanierung, Bauherrenvertretung, Verwaltung sowie Facility Management umfasst.

Bereits bei den ersten Gebäudechecks zeigte sich den Auftraggebern, dass diese Form der Gebäudeanalyse aussagekräftig und aufschlussreich ist, um sich ein Bild über den Zustand zu machen und geeignete Massnahmen abzuleiten. Hieraus entwickelten sich rasch zwei Arten von Folgeaufträgen:

Immobilienverantwortliche grösserer Liegenschaftsportfolios beauftragten uns, den Erkenntniszuwachs auf ihren gesamten Bestand auszuweiten, bevor über Folgemassnahmen entschieden wurde. Hieraus ergaben sich viele langjährige Zusammenarbeiten bei der Betreuung und Entwicklung von Portfolios z.B. von Gemeinden, kantonalen Institutionen sowie Firmen insbesondere der Branchen Verkehr, Tourismus, Bildung und Gesundheit bis hin zu Industriebetrieben. Auch für Kunden mit den landesweit grössten Immobilienportfolios durften wir, mittels Rahmenverträgen im Portfoliomanagement, bereits in den ersten Unternehmensjahren tätig sein. Ein Bereich, der sich in den Folgejahren noch stärker entwickeln würde. Hier weiterlesen.

Die Umsetzung oder Begleitung von resultierenden Massnahmen in Form von baulichen Eingriffen bzw. Entwicklung von Liegenschaften mittels grösseren Investitionen war die zweite Variante von Folgeaufträgen. Wir erarbeiteten spannende Sanierungsprojekte für alle Arten von Liegenschaften und wurden mit umfassenden Bauherrenvertretungen beauftragt. In diesem Segment waren folgende Mandate der ersten Jahre, die wir von der Idee bis Abschluss Realisierung bearbeiteten, sehr relevant für uns: Die ‚Sanierung des ‚Haus Adler‘ in Lauterbrunnen‘ und die ‚Sanierung des Alpinen Sportzentrums in Mürren‘, bei diesem Mandat begleiteten wir die Auftraggeber durch eine mehrjährige Phase zur Beschaffung von Finanzmitteln.

Ebenfalls in den Gründungsjahren entstand aus einem grösseren Bewirtschaftungsmandat die Nachfrage nach einer umfassenden Archivdienstleistung für archivierte Liegenschaftsdaten und die Geschäftsleitung entschied, das ‚Ganze‘ dementsprechend zu erweitern. Bis heute ist die  Archivdienstleistung ein wichtiger Baustein des Unternehmens geblieben, bei dem nicht nur Immobilienarchive verwaltet werden.

Verfolgen Sie hier unsere weitere Entwicklung und Expansion

Newsletter: